1. Kekserl-und Geschenkemarkt in Marchtrenk

1. Kekserl-und Geschenkemarkt in Marchtrenk

Am 17./18. November 2018 fand heuer unser erster Kekserl-und Geschenkemarkt im Innenhof vom Gasthof Roitmeier statt.

JUNGE GOLDHAUBENOBFRAU ÜBERGIBT AMT IN JÜNGERE HÄNDE

Vor 15 Jahren wurde die damals 36-jährige Romana Haslinger zur Obfrau gewählt und übergab ihre Funktion bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag, 25. September 2018 im Pfarrheim Bad Wimsbach-Neydharting an ihre Stellvertreterin Sandra Forstinger, die genau im 40-jährigen Jubiläumsjahr auch ihren 40er gefeiert hat. Großer Dank wurde Obfrau Romana Haslinger und ihren Stellvertreterinnen Nikola Schobesberger und Martina Altmanninger ausgesprochen.
Goldhaubenfrauen spenden Reinerlös vom Kräutermarkt für die Stiftskirche

Goldhaubenfrauen spenden Reinerlös vom Kräutermarkt für die Stiftskirche

Die Frauen der beiden Goldhaubengruppen Lambach und Edt haben bereits zum dritten Mal am 15.August das Fest "Maria Himmelfahrt" mit einem Kräutermarkt belebt. Gemeinsam sind die altbekannten, wohlriechenden Kräuterbüscherl gebunden worden.
Ausflug der Marchtrenker Goldhaubenfrauen mit der Bäuerinnenrunde ins Mostviertel

Ausflug der Marchtrenker Goldhaubenfrauen mit der Bäuerinnenrunde ins Mostviertel

Der heurige Ausflug führte uns ins Mostviertel in die Keramikstadt Wilhelmsburg. Hier besuchten wir das Wilhelmsburger Geschirr-Museum mit dem berühmten Lilienporzellan. Mittagessen gab es dann im Restaurant Grubmüller, am Fuße von Stift Göttweig.
Ausflug der Krenglbacher Goldhaubenfrauen und Bäuerinnen

Ausflug der Krenglbacher Goldhaubenfrauen und Bäuerinnen

Engelhartszell Der heurige Ausflug führte uns ins Innviertel und obere Donautal. Das erste Ziel war die Vielfaltsgärtnerei "Vom Klarlbau´n z´Blindendorf" () in Engelhartszell. Dort angekommen erfuhren wir sehr viel über die Vielzahl an Paradeisern und Paprika und die Samengewinnung aus der jeweiligen Lieblingssorte.
Mariä Himmelfahrt und Kräuterweihe in Krenglbach

Mariä Himmelfahrt und Kräuterweihe in Krenglbach

Es war ein wunderschöner Morgen in Krenglbach, als viele Besucher zum Fest Mariä Himmelfahrt mit Kräuterweihe in die Pfarrkirche Krenglbach kamen. Die Krenglbacher Goldhaubenfrauen hatten wieder in vielen Stunden
Bezirksausflug der Goldhaubenfrauen nach Graz

Bezirksausflug der Goldhaubenfrauen nach Graz

Unsere Ursula „Uschi“ Zirsch – eine gebürtige Steirerin – lud zu ihrem Abschied als Bezirksobfrau zu einem zweitägigen Ausflug in ihre ehemalige Heimat und viele fuhren mit ihr mit. Dass es das bisher heißeste Wochenende des Jahres werden würde, konnte man vorher nicht wissen. Aber auch wenn wir uns von einem Schatten zum nächsten bewegten, vermittelten uns Uschi Zirsch und ihr Mann Peter (ebenfalls ein Steirer) das steirische Lebensgefühl wirklich ausgezeichnet.