Bezirksausflug nach Bad Aussee 2024
Am 20 September machte sich ein mit 62 Goldhaubenfrauen besetzter Autobus auf den Weg ins Ausseerland. Erste Anlaufstelle war die Stoffdruckerei Sekyra, wo uns der Chef Herr Markus Wach persönlich in die Geheimnisse des alten Handwerkes einweihte.
In Bad Aussee hatten wir dann genügend Zeit, um alle interessanten Stoffgeschäfte kennenzulernen und eigentlich hatten die meisten dann ein Sackerl in der Hand als sie wieder in den Bus stiegen. Auf einem Weg, der gefühlt für den großen Autobus viel zu schmal war, ging es dann zur Blaa-Alm. Nach einem guten Mittagessen gingen wir in der unglaublich schönen Gegend ein paar Schritte um danach ein geniales Gruppenfoto zu machen.
Die beiden Damen am linken Foto hatten den Fototermin versäumt – darum noch ein extra schönes Foto. 😉
Die nächste Station war die “Gmundner Keramik”. Dort bekamen wir eine Führung durch die Fertigungshallen bzw. einen spannenden geschichtlichen Vortrag, der mit einer Vorführung der verschiedenen Mustertechniken ihren Höhepunkt hatte.
Schaut ja einfach aus, wenn’s wer anderer macht. Johanna hats ausprobiert und weiß jetzt wie das grüngeflämmte Geschirr zu seinem Muster kommt.
Zum Abschluss kehrten wir noch in Regau in “Bergis Himmelreich” ein. Es war wieder einmal ein sehr gelungener Ausflug.
Schreibe einen Kommentar