Stift Melk und das Kamptal

Kürzlich brachen die Ortsobfrauen, deren Stellvertreterinnen und weitere Funktionärinnen der Goldhaubengruppen des Bezirkes Wels-Land / Wels schon früh am Morgen zu einem eintägigen Ausflug nach Niederösterreich auf.

Erste Station war das Stift Melk, wo wir im Rahmen einer interessanten Stiftsführung die Museumsräume in den ehemaligen Kaiserzimmern, den Marmorsaal, Altane und die beeindruckende Stiftsbibliothek besichtigten. Die eindrucksvolle Stiftskirche bildete den Abschluss der Stiftsbesichtigung. Vor der Weiterfahrt konnten wir uns noch bei einem Spaziergang an dem wunderschönen Stiftspark mit seinem barocken Pavillon erfreuen.

Das Mittagessen genossen wir im Hotel Donauhof in Emmersdorf.

Ein Mitarbeiter des Weingutes Wiesinger erwartete uns dann bereits als Reisebegleiter einer Panoramafahrt durch die Weinberge rund um Langenlois sowie zu einem Spaziergang am Weinberg zur Aussichtsplattform am Käferberg, wo wir mit einem Achterl Grünen Veltliner begrüßt wurden.

Weiter ging es zum Weinkeller der Familie Wiesinger nach Reith, wo wir in den Genuss einer Kellerführung mit anschließender Weinprobe kamen. Natürlich kauften wir dann die herrlichen Weine auch ein, um das Vergnügen zu Hause zu verlängern.

Den Abschluss dieses abwechslungsreichen Ausflugtages bildete dann eine herrliche Winzerjause im Heurigen des Weingutes Fink in Unterwölbling und gut gelaunt, aber müde auf Grund des ereignisreichen Tages traten wir im Komfortbus der Firma Zellinger die Heimreise an.

 

(Bitte klicken Sie die folgenden Bilder für eine größere Ansicht an)