Ein wunderschöner Tagesausflug

Der heurige Bezirksausflug der Goldhaubenfrauen von Wels-Land und Wels führte uns in das sehenswerte Schloss Hof im Osten Österreichs fast an der Grenze zur Slowakei. Aber die weite Anreise hat sich wirklich gelohnt.

Gut vier Stunden hat es inklusive einer Kaffeepause mit dem Bus gedauert, ehe wir Schloss Hof erreicht haben. Im Gasthof Prinz Eugen genossen wir unser Mittagessen, bevor wir uns dem Schloss Hof zuwendeten.

Bereits im Eingangsbereich dieses Jagdschlosses, das Prinz Eugen als Kastell erworben und ausgebaut hat und welches später Kaiserin Maria Theresia kaufte und umfangreich erweiterte, erwartete uns eine selten gesehene Blumen- und Gartenpracht. Eine Führung im Schloss gab uns einen guten Überblick über die einzelnen Bereiche, die sich in das eigentliche Schloss, den prächtigen Barockgarten (im 18. und 19. Jahrhundert einer der wichtigsten Gärten im deutschsprachigen Raum) und den Gutshof mit seinen Tier-Raritäten wie den weißen Eseln, Vierhornziegen, Trampeltieren u.a.m. aufteilen.

Natürlich besuchten wir auch die Jubiläumsausstellung anlässlich des 300. Geburtstags von Kaiserin Maria Theresia, die wirklich sehenswert ist und noch bis 29. November 2017 besucht werden kann

Eigentlich sollte man sich mindestens einen ganzen Tag vor Ort Zeit nehmen, um alles in Ruhe zu genießen.

Es war ein schöner Ausflug und allen, die dieses Mal nicht dabei sein konnten, kann man dieses Ausflugziel nur empfehlen.

Für alle Interessierten – hier finden Sie weitere Informationen: www.schlosshof.at